Die diesjährige Preisverleihung des Echos sorgte bei der Prominenz sowie bei der Bevölkerung für Diskussionsstoff. Dabei war eine klare Meinungsverschiedenheit sichtbar.

Quelle: https://goo.gl/images/pgY7Pk

Schon in den Tagen und Wochen vor der großen Preisverleihung wurde der Eklat um Kollegah und Farid Bang riesig. Sowohl in der Bevölkerung als auch in der Prominenz spalteten sich die Meinungen. Doch am Abend der Echo Preisverleihung kam es dann zur direkten Auseinandersetzung zwischen dem Toten Hosen Frontmann Campino und Kollegah und Farid Bang.

WIESO GAB ES AUFREGUNG UM DIE PREISVERLEIHUNG ?

Die Echo Preisverleihung verlor in den letzten Jahren immer mehr an Relevanz im Publikum und Verleihungen wie die 1Live Krone rückten mehr in den Vordergrund. Doch in diesem Jahr sorgte die Nominierung von Kollegah und Farid Bang mit ihrem Album JBG 3 für herben gegenwind und Aufsehen. In der Kategorie „HipHop Urban National“ waren sie mit ihrem aktuellen Album nominiert. Doch durch das darauf enthaltende Lied „ Banger Und Boss“ wurde der Ruf des Antisemitismus gegen Kollegah und Farid Bang laut. Konkret ging es dabei um die enthaltende Line „Und ein Monat nachdem die letze Ladung verkauft ist gleicht die Gegend zunehmend afrikanischen Towships oder Lagern in Auschwitz“. Dieser Textauszug sorgte für viel Wirbel um die beiden Rapper sowie die Preisverleihung und viele wollten, das die Nominierung zurückgezogen hat. Allerdings entschied sich eine Jury gegen diese Forderung.

WAS PASSIERTE AM ABEND DES ECHOS ?

Am Abend der Preisverleihung meldete sich dann der Frontmann der Toten Hosen Campino zu Wort und rollte das Thema um die beiden Rapper erneut auf. Er nutzte seine Dankes rede um gegen Kollegah und Farid Bang und explizit diesen Textauszug auszuteilen. Dabei erwähnte er, dass die Grenze der Provokation in Texten dann erreicht sei wenn es um Frauenfeindlichkeit, Homophobe sowie beleidigende und ausgrenzende Beleidigungen sämtlicher Gruppen geht. Ob Campino hier, aufgrund seiner Vergangenheit mit seiner Band und seinen Hits, allerdings die Rolle des Moralapostels einnehmen kann, bleibt eine Persönliche Einschätzung.

Die gesamte Rede von Campino findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=LK5Ym81nTA8

Das Publikum an diesem Abend reagierte auf diese Rede vorerst mit Applaus, schaut man sich allerdings die Meinung des gesamten Bevölkerung an, so fällt die deutliche Meinungsspaltung wieder auf.

WIE REAGIERTE KOLLEGAH AUF DIESES STATEMENT ?

Als es dann zu der Kategorie „HipHop Urban National“ kam und Kollegha und Farid Bang diese gewannen, antworteten die Rapper kurz in ihrer Dankes rede. Kollegah zeigte eine Karikatur die Campino mit Heiligenschein zeigte und sagte dazu er werde diese Versteigern und das Geld davon spenden. Desweiteren Bedanken sich beide Rapper bei allen Leuten und ihren Fans. Auf diese Aktion Kollegahs reagierte das Publikum mit starken Buh Rufen sowie Pfiffen.
Die Rede Kollegahs auf dem Echo 2018 findest du hier: https://www.youtube.com/watch?v=qI-m5mMqUBk&t=42s

GAB ES NOCH ANDERE PROMINENTE DIE IHRE MEINUNG ÜBER DIE RAPPER ÄUßERTEN ?

Auch die Millionärin und Sängerin Carmen Geiss äußerte sich in einem Facebook Post über den Rapper Farid Bang. Hier beleidigt sie den Rapper persönlich und unterstellt ihm Deutschland kaputt zu machen.

Den Facebook Post von Carmen Geiss findest du hier: https://www.facebook.com/TheRealCarmenGeiss/photos/a.784431098252257.1073741827.514422888586414/2055477847814236/?type=3&theater

Inwieweit die Nominierung der Rapper Kollegah und Farid Bang nun gerechtfertigt ist oder nicht bleibt dahingestellt. Fest steht aber, das das Leid soweit in Ordnung ist denn für diese Einschätzung gibt es in Deutschland die Bundesprüfstelle für Jugend gefährdende Medien.

FÜR DICH EMPFOHLEN

FÜR DICH EMPFOHLEN

Spielevorschau Mai 2018

Der Mai bietet Donkey Kong Country: Tropical Freeze, das erste Donkey Kong für die Nintendo Switch und Detroit: Become Human.

Harry Potter: Hogwarts Mystery

Harry Potter: Hogwarts Mystery führt die Fans zum ersten Mal als eigenen Charakter in die zauberhafte Welt.

Nintendo Labo – Eine neue Art zu Spielen

Nintendo Labo bringt den Spielspaß mit Pappe, eine andere Art Spiele zu erleben.